Vorstand für den Wahlkampf bestätigt

Ortsparteitag der Liberalen in Sendenhorst / Albersloh

Der neue Vorstand der FDP Sendenhorst Albersloh (v.l.): Schatzmeister Ludger Voges, stellvertrender Vorsitzender Christoph Bölling, Schriftführer Julian Michels, Beisitzerin Tanja Große Kogge, Vorsitzender Josef Lammerding, Beisitzerin Britta Lubitz.

Der Vorstand der FDP Sendenhorst / Albersloh wurde auf dem Ortsparteitag einstimmig bestätigt, mit wenigen personellen Änderungen. Der Vorstand um den Vorsitzenden Josef Lammerding wird den Ortsverband durch die kommenden Wahlkämpfe führen – von der Europawahl 2024, bis zur Kommunal- und Bundestagswahl 2025. Neben den Vorstandswahlen kamen verschiedene kommunale Themen zur Sprache.

Albersloh, 18.04.2024. Alle zwei Jahre wird bei den Liberalen der Vorstand gewählt; zuletzt 2022, entsprechend war es in diesem Jahr wieder so weit. Auf dem neusten Ortsparteitag wurde Josef Lammerding als Vorsitzender bestätigt, so auch sein stellvertrender Vorsitzender Christoph Bölling. Ebenfalls haben die Mitglieder Ludger Voges als Kassierer bestätigt und Julian Michels als Schriftführer. Der sechsköpfige Vorstand wird durch die beiden Beisitzerinnen Britta Lubitz und Tanja Große Kogge ergänzt, hierbei tritt Britta Lubitz die Nachfolge von Beate Bruns an.

Der Vorsitzende Josef Lammerding führt auf dem Ortsparteitag aus: „Es gibt in der Stadt viele Aufgaben, die wir als FDP konstruktiv begleiten“. Vom Schulbau, über Kindergärten, über die Reaktivierung der WLE, über den Bau von Stromtrassen durch Amprion, die FDP ringe um die beste Lösung – vor allem für die Bürger. Ebenfalls hat Lammerding aus der Arbeit in der Partei berichtet.

Martin Große Perdekamp (links) feiert sein 25-jähriges Jubiläum bei der FDP. Der Vorsitzende Josef Lammerding (rechts) überreicht Große Perdekamp aus diesem Grund eine Urkunde und eine Medaille

Eine „persönliche Freiheitserklärung“ – stark gegen Extremisten

Die aktuelle politische Situation hat Lammerding ebenfalls thematisiert: „Wir sehen uns mit dem Erstarken von extremistischen Kräften wie der AfD konfrontiert. Wir als Liberale sind der Gegenpol zu extremistischen Handeln und Denken“. Ein Grund, weshalb die Partei das 25-jährige Jubiläum von Martin Große Perdekamp noch stärker feierte. „Das Unterstützen der FDP ist eine persönliche Freiheitserklärung. Wer die FDP unterstützt, der unterstützt Freiheit und Demokratie“, erklärt Martin Große Perdekamp. Diesen Gedanken griff Lammerding auf und führte auf dem Parteitag aus, die FDP müsse den Blick nach vorne richten und nach Verbündeten suchen, nach Mitstreitern für Demokratie und gegen Extremismus: „Viele Menschen sind für Demokratie, Freiheit und gegen Extremismus. Diese Menschen müssen wir von uns überzeugen. Wenn das Unterstützen der FDP eine persönliche Freiheitserklärung ist, dann ist die Mitgliedschaft die höchstmögliche Form dieser Erklärung“, erklärt Lammerding.